Neugestaltung Marktplatz Isny

Der Marktplatz soll zur schönen Mitte, zur „guten Stube“ Isnys werden, mit multifunktionaler Nutzung und hoher Aufenthaltsqualität. Diese Um- und Neugestaltung des Marktplatzes ist Bestandteil des Stadtsanierungsprogramms. Nachdem die Südliche Altstadt mit der Hofstatt nahezu fertiggestellt und das Hallgebäude saniert ist, geht es seit 1. März 2022 auf dem Marktplatz voran.

Aktuelle Maßnamen und Bauarbeiten

Diese Baustellen bringen zwangsläufig einige Einschränkungen für die Einwohnerschaft und die Geschäftswelt. Aber auf das Ergebnis darf man sich jetzt schon freuen.

Die Stadt Isny möchte die Isnyer Bürgerinnen und Bürger und alle Interessierten immer auf dem aktuellsten Stand halten und über die Baumaßnahmen und deren Auswirkungen umfassend informieren.

25. Februar 2022
Auf dem Marktplatz starteten die Arbeiten
Begonnen wird mit archäologischen Grabungen entlang der westlichen Seite des Marktplatzes und mit der Sanierung der Bergtorstraße etwa ab Höhe Gasthof Hirsch. Vor dem Paul-Fagius-Haus sind Pflastersteine, mutmaßlich aus dem 19. Jahrhundert, zum Vorschein gekommen.

7. März 2022
Beginn der Arbeiten in der Bergtorstraße, diese wurde aufgefräst und voll gesperrt. Die Grabungsfelder sind wieder verfüllt, über mögliche Ergebnisse wird zu gegebener Zeit informiert. Die nächsten archäologischen Grabungen erfolgen dort, wo die Brunnenstube für das Fontänenfeld auf dem Marktplatz vorgesehen ist.

11. April 2022
In der Bergtorstraße wird mit den Pflasterarbeiten begonnen. Gepflastert werden die ersten Quadratmeter auf Höhe des Restaurant Hirsch in Richtung Marktplatz.

09.Juli 2022
Die Bergtorstraße ist gepflastert. Das Betonfeld für das Fontänenfeld ist gegossen und die erforderliche Brunnenstube ist gesetzt. Der Kinderfestumzug konnte über Wassertorstraße, Bergtorstraße und Grabenstraße laufen.

19. Juli 2022
Der Marktplatz wurde in Anwesenheit von Regierungspräsident Klaus Tappeser feierlich eröffnet. Am Tag darauf, Donnerstag, 20. Juli, fand der erste Wochenmarkt auf dem neu gestalteteten Platz statt und am Freitag, 21. Juli, der erste Feierabendmarkt.
Seit der Eröffnung ist der Marktplatz komplett für den Verkehr gesperrt. Dies wird beibehalten bis Januar 2024. Mit wissenschaftlicher Begleitung durch die CIMA und Befragungen sollen die Auswirkungen geprüft und die beste Lösung für Isny herausgefunden werden. Danach wird der Gemeinderat entscheiden, ob diese Lösung dauerhaft bleibt, oder ob eine weitere Testphase durchgeführt wird, die Einbahnverkehr (von Bergtorstraße kommend Richtung Obertorstraße) vorsieht.
Der Wochenmarkt bleibt dauerhaft auf dem Marktplatz.
Das Fontänenfeld wird von Kindern an heißen Tagen begeistert genutzt.

Impressionen der Baumaßnahmen am Marktplatz

Die Front des renovierten Hallgebäudes zum Marktplatz hin im Oktober 2020
Hallgebäude mit Marktplatz vor Umbau
Archäologische Grabungen auf dem Marktplatz Isny im Allgäu