Kinder & Jugendliche

„…Inzwischen kennt wohl jedes unserer Grundschulkinder Otl Aicher…“
Kirsten Skowronek, Lehrerin der Grundschule Isny

Kinder und Jugendliche beschäftigen sich im Jubiläumsjahr auf vielfältige Weise mit dem Gestalter Otl Aicher. In den Kindergärten und Schulen sowie in Workshops näherten sie sich den Bildzeichen und dem Erscheinungsbild, das er einst für Isny entwickelte.

Kinder des Kindergartens Felderhalde widmeten sich kreativ den Bildzeichen Isny und stellten diese zeichnerisch nach.
In der Grundschule Isny wurden die „Otl-Aicher-Wochen“ ausgerufen: Auf Lerngängen entdeckten viele Klassen Aichers Isny, indem sie sich auf die Suche nach den echten Gebäuden seiner Bildzeichen machten. Für die Schüler*innen ging es außerdem zu einer Führung durch das aichermagazin.
Natürlich wurde mit den Bildzeichen auch gearbeitet: Sie wurden von den Kindern abgezeichnet, gedruckt, in Einzelteile zerlegt und neu zusammengefügt, weitergezeichnet, in neue Zusammenhänge gestellt, anders kombiniert, verfremdet, in Farbe getaucht oder ganz neu erfunden. Eine kleine, sehr sehenswerte Ausstellung mit kreativen Schülerarbeiten ist in den Sommerferien in der Stadtbücherei Isny zu sehen.

Die Klassenstufen fünf bis acht des Isnyer Gymnasium entwickelten Icons und Bildzeichen.
Sie schufen mit ihrem Kunsterzieher Matthias Baader Portraits mit dem Ausdruck unterschiedlicher Emotionen und Charaktere rund um das Thema Schulfächer. Dabei war die Reduktion auf das Wesentliche unter dem Credo „Weniger ist mehr“ eine besondere Herausforderung. Aus den Arbeiten ist eine Ausstellung entstanden, die in 13 Bilderrahmen im Kunstfenster unter den Arkaden von Mai bis Juni der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Glanz- und Höhepunkt des traditionsreichen Isnyer Kinder- und Heimatfests ist der Festzug am Kinderfest-Sonntag.
Rund 1.500 bis 2.000 Mitwirkende – darunter Schüler*innen der Isnyer Schulen. Zu isnyaicher22 waren erstmals eine Schulklasse mit den Aicher Kühen unterwegs. Die schwarz-weißen Kühe, zum Schieben und Draufsitzen, sind dem Aicherschen Bildzeichen „Fleckvieh“ nachempfunden und wurden in der Lehrwerkstatt der Firma Dethleffs GmbH & Co. KG produziert. Sie werden als Gruppe künftige Kinderfest-Umzüge begleiten.

Programm der Kulturwerkstatt im Schloss
Im Programm „Kommen. Schaffen. Ausprobieren.“ bieten Lucia Thanner und Bernd Imminger den Kurs „Otl Aicher im Prozess. Siebdruckwerkstatt“. Kinder und Jugendliche lernen Aichers Arbeitsweise kennen und werden mit dem Siebdruckverfahren selbst zum Designer.