Bildzeichen trifft Literatur

Sie lassen eigene Interpretationen zu, haben eine erzählerische, assoziative Qualität und in Kombination mit Text sogar das Potenzial, narrative Räume zu öffnen: Immer wieder veröffentlichte Otl Aicher seine Isny Bildzeichen mit Text. Ob als Mehrzeiler auf Plakaten und Postkarten, sachlich informativ, in Prosa- oder Lyrikform – Aicher setzte auf die Verbindung von Bild und Wort, lud Kulturschaffende aus der Region, wie die Schriftstellerin Katharina Adler, ein, sich von den Bildzeichen zu Geschichten inspirieren zu lassen.  

Wenn Bilder Worte bewegen 
Im Rahmen des Jubiläumprogrammes wurden sechs literarische Stimmen zum Literaturprojekt „Wenn Bilder Worte bewegen“ eingeladen: Dr. Till Bastian, Hajo Fickus, Charlotte Florack, Manon Hopf, Stefanie Kemper und Christina Pirker waren aufgerufen, drei Bildzeichen aus dem Isny Fundus zu wählen und ihre persönlichen Assoziationen dazu, ihre Gedanken zu Isny sowie zum Allgäu in Lyrik oder Kurzprosa zu verarbeiten. Die angesprochenen Autor*innen haben eine besondere Verbindung zu Isny: Sie sind hier aufgewachsen, lange Zeit nach Isny zur Arbeit gekommen oder leben seit vielen Jahren in der Stadt oder der Umgebung.

Insgesamt sind 18 Mehrzeiler entstanden, die einer dreiköpfigen Jury in anonymisierter Form übermittelt wurden. Die Qual der Wahl, welche Texte abschließend veröffentlicht werden, hatten Dr. Renate Breuß, Kunsthistorikerin und Kuratorin des aichermagazins im Kurpark Isny, Ann-Katrin Lenke, Beirätin des Kulturforums Isny e.V. und Herbert Pfeiffer vom Arbeitskreis Literatur.

Literaturbanner am Wehrgang
Beim Streifzug über den Wehrgang begegnen Isnyer*innen und Gäste nun Bannern mit Texten von Hajo Fickus, Charlotte Florack, Manon Hopf und Stefanie Kemper. Zentrales Kriterium für die Auswahl der Mehrzeiler, die voraussichtlich bis zum Jahresende im öffentlichen Raum präsentiert werden, war ein klar erkennbarer Bezug zum Stadt- und Naturraum Isnys. 

Postkartenserie zum Projekt
Mit jeweils einem Text sind alle Literat*innen in der einmalig aufgelegten Postkartenserie zum Projekt vertreten. Diese ist ab sofort in der Isny Info im Hallgebäude zum Preis von 5,50 Euro für das gesamte Set mit sechs Karten bzw. 1,10 Euro für einzelne Motive erhältlich.