Science Slam

Wissenschaft in 10 Minuten, verpackt in spannende und anschauliche Vorträge: Das gibt es beim Science Slam! Wissenschaftler verlassen ihre Labore und Studierzimmer und präsentieren eigene Forschungsprojekte auf der Science Slam Bühne.

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 19 Uhr
großer Hörsaal, nta Isny

Ob Bildpräsentation, Requisiten oder Live-Experiment zur Veranschaulichung des Themas: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt! Ziel ist es, mit wissenschaftlichen Themen Kopf und Herz der Zuschauer zu erreichen. Wer das Publikum überzeugt, mit wissenschaftlichen Fakten im unterhaltsamen Gewand, gewinnt den Slam.

Fünf Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum treten gegeneinander an, um den Slam für sich zu entscheiden. Dabei sind ihre Themen eben so bunt gemischt wie ihre Vortragsweise. Hier werden sowohl die Gehirnzellen als auch die Lachmuskeln gleichermaßen trainiert.

Das Line-Up stellt sich vor

Die letztjährige Gewinnerin Dr. Ulrike Neumann, Wien, bringt Anekdoten darüber, warum sie sich den Ernährungswissenschaftlern zum Fraß vorwerfen möchte auf die Bühne.
Der Münchner Physiker Dr. Matthias Mader hält einen visionären Vortrag über sein neues Forschungsprojekt, Insekten mit Licht zu belauschen.
Der Konstanzer Neuropsychologe Dr. Andy Blessing betreibt den kritisches-denken-podcast.de und präsentiert seine Forschung, wie man Erinnerungen bei Menschen mit Demenz-Erkrankungen aufrechterhalten oder wiedererwecken kann.
Thomas Bissinger, Doktorand an der Universität Konstanz beschäftigt sich mit dem Zufall in der Quantenphysik und gibt uns einen Einblick in seine Forschung.
Theresa Lang, die für ihre Bachelorarbeit über Regulierung in der IT forschte und ihren Vortrag „Was bedeutet Verhältnismäßigkeit und warum ist die Welt trotzdem eine Kugel“ mitbringt.

Eintritt: 7 Euro
Vorverkauf über Isny Marketing GmbH, Büro für Tourismus

Infos & Kontakt

Isny Marketing GmbH
Unterer Grabenweg 18
88316 Isny im Allgäu
+49 7562 97563-0
info@isny-tourismus.de

In Kooperation mit

nta Isny

Mit Unterstützung von

Science Slam Bodensee-Oberschwaben
GEO
Eppendorf AG