Die Bäckerei Mayer war Kooperationspartner und hatte extra Brottüten zu den Literaturtagen

Rückschau: 37. Baden-Württembergische Literaturtage 2020

Zahlreiche ausverkaufte Veranstaltungen, ungewöhnliche Leseorte und unterschiedliche Formate: Unter dem Motto „Weiterlesen“ haben in Isny stimmungsvolle Literaturveranstaltungen stattfinden können.

Kleine Einblicke in die vergangenen Wochen sowie Grüße und Statements von beteiligten Künstlern und Partnern lassen die Baden-Württembergischen Literaturtage nochmal Revue passieren.

Grüße &Statements von Künstlern und Partnern

Rufus Beck bei der Lesung in der Nikolaikirche (c) Babette Caesar

Videobotschaft von Rufus Beck

„Am Anfang war das Wort, …“
Rufus Beck liest die Bibel
mit Christian Segmehl, Saxophon

Zur Videobotschaft von Rufus Beck

Die Bäckerei Mayer war Kooperationspartner und hatte extra Brottüten zu den Literaturtagen

Bäckerei Mayer

„Wir als regionaler Familienbetrieb sind mit dem Allgäu und vor allem mit Isny sehr verwurzelt. Alle Familienmitglieder wohnen hier, genau wie viele Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden. Das wir die Region unterstützen möchten, ist deshalb für uns selbstverständlich. Karin Konrad kam 2019 mit der Vorstellung des Events zu uns, hat uns sofort überzeugt und wir haben gemeinsam überlegt welchen Beitrag wir leisten können. Da wird einfach mitgeholfen – so gehört sich das für uns!“

Seraphine Mayer-Wagner

Danny Beuerbach mit Kindern bei

Danny Beuerbach „Book a look“

„Jeder der mal einen runden Geburtstag geplant und anschließend absagen musste, kann sich gut vorstellen wie es euch als Veranstalter gehen muss.
Und auch wenn meine Worte hier wohl nur den Ansatz der Enttäuschung in der Energie wiederspiegeln - könnt ihr mächtig stolz auf euch sein.
Denn ihr habt trotz der Umstände und den hohen Auflagen an eurem Plan festgehalten und im wahrsten Sinne Goethes Zitat gelebt - in dem er sagt: „auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen“
...und somit das Unmögliche möglich gemacht.
Ich, für mich, und hier spreche ich wohl auch für alle, werde die BWLT als fröhliches, herzliches und buntes Fest in Erinnerung behalten und freue mich jetzt schon auf den nächsten Besuch im Allgäu. Sowohl als Künstler als auch privat.
Hiermit nochmal herzlichen Dank an die Veranstalter und deren Mitwirkende, für jede einzelne erlebte Geschichte, den Zauber, die der Gastfreundlichkeit und das positive Arrangement in einer eigentlich trostlosen Zeit.
Ihr seid der Lichtblick!“
Danny

Musikalische Lesung mit Nora Gomringer (c) Jeanette Löschberger

Nora Gomringer „Peng Peng Parker“

„Drei Künstler, deren Wege verschlungen und lang sind, bis sie in Isny für einen Abend wieder zusammenlaufen können, haben die Einladung ins Allgäu gerne angenommen, um einer großen Autorin zu huldigen, wo es dieser wahrscheinlich am Besten gefallen hätte: weit weg von einer Skipiste und in einer schmucken Bar mit gut gelaunten Gästen.

Das war schön überlegt vom Veranstalter und hat den Abend rund gemacht. Danke!“
Ihre PENG PENG PARKERS
alias Nora Gomringer + PhilippScholz mit Pianist Philip Frischkorn

Abschlusspräsentation der

Buchkinder

„Im Namen der Buchkinder Kempten möchte ich mich nochmals sehr herzlich für die Einladung zu den BWLT 2020 in Isny und die perfekte Organisation bedanken. Es war eine rundum gelungene Woche für alle Beteiligten - v. a. wie ich glaube mit einem großen Gewinn für die teilnehmenden Kinder, die mit Feuereifer dabei waren. Wir kommen gerne wieder!“

Klaus Frühschütz - Buchkinder Kempten

Autorin Kalisa Karin © Bina Elisabeth Mohn

Karin Kalisa

Liebe Lesende, liebe Mitwirkende,
in und aus Isny, sehr herzlich möchte ich mich bei Ihnen und Euch dafür bedanken, dass im Rahmen von "Isny liest ein Buch" die Wahl auf Sungs Laden gefallen ist. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut! – Aus der Ferne habe ich die unglaublich tollen Veranstaltungen, die große Kreativität, das vielfältige Engagement ein wenig verfolgen können. Nie hätte ich für möglich gehalten, was sich da alles auf die Beine hat stellen lassen.
Dann bin ich gern der freundlichen Einladung gefolgt, in Isny aus meinem Buch zu lesen, und ich war überwältigt davon, welchen bunten, schillernden, im wahrsten Sinne des Wortes: wunderbaren Rahmen dieser Veranstaltung – im Zusammenwirken mit der vietnamesischen Community vor Ort – gegeben wurde. Das hat mich sehr beglückt und berührt. Als im Sommer vor fünf Jahren "Sungs Laden" erschien, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ein Städtchen im Allgäu die Geschichte mit tausend Ideen weiterschreibt. Das ist tatsächlich das Beste, was einem Buch (und einer Autorin) passieren kann: dieses Weiterreichen und Weitererzählen. Herzlichen Dank! Auch die Gesprächsrunde am nächsten Morgen war anregend und angenehm – vieles hat auf der langen Rückreise in mir nachgewirkt.
Und übrigens habe ich kurz vor meiner Abreise noch einen großen Beutel mit Äpfel auf dem Isnyer Wochenmarkt erstanden; die köstlichsten Äpfel, die ich seit langer Zeit gegessen habe! Auch die haben mich in Berlin noch viel und gern an Isny denken lassen. Mein Motto für die nächsten Wochen: "Äpfel essen und lesen"....

Alle guten Wünsche, herzliche Grüße und nochmals Danke
Eure Karin (Kalisa)

Die Baden-Württembergischen Literaturtage in Bildern

Charlotte Florack und Kim Romagnoli bei
Charlotte Florack und Kim Romagnoli bei "texte2go" im Lesezelt
Danny Beuerbach mit Kindern bei
Danny Beuerbach mit Kindern bei "book a look" in der Fußgängerzone
"Isny liest ein Buch" und "Heinz baut" vereint beim Feierabendmarkt
Karin Kalisa liest bei der Buchausstellung im Kurhaus am Park
Karin Kalisa liest bei der Buchausstellung im Kurhaus am Park
Musikalische Lesung mit Nora Gomringer (c) Jeanette Löschberger
Musikalische Lesung mit Nora Gomringer (c) Jeanette Löschberger
Die Nikolaikirche im blauen Licht bei der Lesung mit Rufus Beck
Die Nikolaikirche im blauen Licht bei der Lesung mit Rufus Beck
Rufus Beck bei der Lesung in der Nikolaikirche (c) Babette Caesar
Rufus Beck bei der Lesung in der Nikolaikirche (c) Babette Caesar
Marinus Hohmann gibt Autogramme nach der Filmvorführung im Kino (c) Jakob Mast
Marinus Hohmann gibt Autogramme nach der Filmvorführung im Kino (c) Jakob Mast
Mystische Stimmung bei der Wanderung
Mystische Stimmung bei der Wanderung "Mythen und Sagen"
Nebelschwaden sorgten für die perfekte Stimmung bei der Wanderung Mythen und Sagen
Nebelschwaden sorgten für die perfekte Stimmung bei der Wanderung Mythen und Sagen
Kastanien sammeln beim literarischen Spaziergang mit allen Sinnen (c) Annette Steybe
Kastanien sammeln beim literarischen Spaziergang mit allen Sinnen (c) Annette Steybe
Kinder beim Literarischen Spaziergang mit allen Sinnen (c) Annette Steybe
Kinder beim Literarischen Spaziergang mit allen Sinnen (c) Annette Steybe
Lesung mit Sabine Ludwig in der Grundschule am Rain Isny
Lesung mit Sabine Ludwig in der Grundschule am Rain Isny
Gespannte Schüler*innen der Grundschule bei der Lesung mit Sabine Ludwig
Gespannte Schüler*innen der Grundschule bei der Lesung mit Sabine Ludwig
Schüler*innen der Grundschul-Klasse 2b bei der Projektwoche
Schüler*innen der Grundschul-Klasse 2b bei der Projektwoche
Die Klasse 4b der Grundschule am Rain mit den Ergebnissen ihrer Projektwoche
Die Klasse 4b der Grundschule am Rain mit den Ergebnissen ihrer Projektwoche
Abschlusspräsentation der
Abschlusspräsentation der "Buchkinder" (c) Hannes Walzer
Malin Schlitter liest bei der Abschlusspräsentation der Buchkinder
Malin Schlitter liest bei der Abschlusspräsentation der Buchkinder