Yvonne Dienstbeck und Hajo Fickus

Bildnerisches Werk: Heimat, 2020, Installation (Holzkrippe, verschiedene Figuren und Papier), ca. 120 × 65 × 150 cm

Literarisches Werk: „heimat“, Gedicht von Hajo Fickus

Yvonne Dienstbeck zum Konzept

Der Text von Hajo Fickus thematisiert einen in der letzten Zeit wieder verstärkt diskutierten, aber auch immer wieder missbrauchten Begriff: „Heimat“; er ist einem Heimat-Begriff verpflichtet, der dessen utopischen Charakter betont - als etwas, das „allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war“, wie Ernst Bloch es formulierte - und wendet sich gegen national oder völkisch gefärbte Heimat-Konzepte. Der Text wird durch eine Installation visualisiert, die aus einer Krippe, einem Tisch und einer Papierrolle besteht. Der Text ist vollständig auf Papier gedruckt und ist nicht nur Ideengeber für das Kunstwerk, sondern auch wichtiger Bestandteil. Die Krippe (von meinem Opa gebaut, von mir repariert und umgestaltet) steht für eine „Heimat“, die von ganz unterschiedlichen Figuren bevölkert wird, die den gängigen Klischees widersprechen. Heimat kann man nicht besitzen, stattdessen schafft sie Zugehörigkeit.

Die Künstler

Yvonne Dienstbeck, *1970 in Wangen geboren, lebt und arbeitet in Wangen, Ausbildung zur technischen Zeichnerin, Studium der Malerei an der Europa Akademie Isny, Weiterbildung an der Europa Akademie Trier, zahlreiche Ausstellungen im Süddeutschen Raum.
www.yvonne-d.de

Hajo Fickus, *1955 in Idar-Oberstein geboren, lebt seit 1981 in Wangen, war viele Jahre als Fachlehrer für Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde an der NTA Isny tätig. Seit mehreren Jahrzehnten wirkt er als Schauspieler, Regisseur, Rezitator und Initiator bei diversen Literatur-, Opern- und Theaterprojekten mit. Seine schriftstellerischen Arbeiten wurden in diversen Anthologien, Zeitschriften und in zwei eigenen Bändchen veröffentlicht und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
www.hajofickus.jimdofree.com

Infos & Kontakt

Isny Marketing GmbH
Büro für Kultur
Marktplatz 2
88316 Isny im Allgäu
+49 7562 99990-65
kultur@isny-marketing.de

Zum Entstehungsprozess

Bildergalerie: © Yvonne Dienstbeck