Lois Hechenblaikner, Farbfotografie aus dem Fotoband „Ischgl“, 2004-2020

Lois Hechenblaikner "Delirium Alpinum"

14. November 2021 bis 6. März 2022

Für die einen ist er ein Nestbeschmutzer, für die anderen gerade deshalb der »Thomas Bernhard der Fotografie«: Lois Hechenblaikner hält mit seinen Fotografien seit nunmehr 30 Jahren dem alpinen Massentourismus den Spiegel vor. Mit dem scharfen Blick eines Kulturanthropologen führt er uns durch den Amüsierbetrieb der Pisten und Skihütten, zeigt die ebenso enthemmte wie technisch hochgerüstete Après-Ski-Kultur und den Raubbau an der Bergwelt durch Speicherseen und Liftanlagen – Wintersport als Stahlbad.

Als im vergangenen Jahr ganz Europa nach Tirol blickte, weil sich aus den Partytempeln der Skihochburgen das Virus rasant über den Kontinent verbreitete, hatte Hechenblaikner das passende Fotobuch schon in der Schublade. Die schlicht »Ischgl« genannte Publikation, erschienen im Steidl Verlag, schlug ein wie eine Bombe.
Die Städtische Galerie im Schloss Isny präsentiert eine Auswahl verschiedener Fotoarbeiten des Ischgl-Bandes, die in den letzten 26 Jahren entstanden sind und Arbeiten der Fotoserie »Hinter den Bergen«. Ausdrucksstarke Bilder laden den Beobachter ein, den eigenen Blick analytisch zu schulen und gleichzeitig die Motive gesellschafts- als auch selbstkritisch zu hinterfragen.

Der Künstler

Lois Hechenblaikner wurde 1958 im Alpbachtal in Tirol geboren, wo er auch heute noch lebt. Nach einer Ausbildung zum Kfz-Elektriker begann er auf Fernreisen professionell zu fotografieren. Seit den 1990er-Jahren beschäftigt er sich fotografisch mit der alpinen Tourismuswirtschaft. Er hat zahlreiche Fotobücher zum Thema veröffentlicht und seine Fotoarbeiten international ausgestellt.

Vernissage

Sonntag, 14. November, 11 Uhr

Begleitprogramm

Ausstellungsrundgang mit dem Fotografen
Zum Abschluss der Werkschau führt Lois Hechenblaikner am 6. März um 15 Uhr durch die Ausstellung.

Flyer mit Programm für Sie zum Download

Infos & Kontakt

Städtische Galerie im Schloss
Schloss 1
88316 Isny im Allgäu

Eintrittspreise
Erwachsene 5 Euro
Ermäßigt 3,50 Euro
Familienkarte 12,50 Euro
Gruppenpreise (ab 10 Personen) nach Rücksprache
Die Tickets gelten für die Dauer- und Wechselausstellungen aller Einrichtungen im Schloss Isny.

Kontakt
Isny Marketing GmbH
Büro für Kultur
+49 7562 99990-65
kultur@isny-marketing.de

Öffnungszeiten
Aktuell geöffnet
Mo, Di 
geschlossen



Mi - Fr 
14:00-18:00



Sa, So 
11:00-18:00


Lois Hechenblaikner, Farbfotografie aus dem Fotoband „Ischgl“, 2004-2020
Lois Hechenblaikner, Farbfotografie aus dem Fotoband „Ischgl“, 2004-2020
Lois Hechenblaikner, Farbfotografie aus dem Fotoband „Ischgl“, 2004-2020
Lois Hechenblaikner, Farbfotografie aus dem Fotoband „Ischgl“, 2004-2020
Lois Hechenblaikner, Farbfotografie aus dem Fotoband „Ischgl“, 2004-2020
Lois Hechenblaikner, Farbfotografie aus dem Fotoband „Ischgl“, 2004-2020