Isnyer Schreibwettbewerb

Isny lädt zum Schreibwettbewerb 2024

Autorinnen und Autoren, Schüler und Jugendliche – alle, die Sprache lieben und gerne Texte zu Papier bringen, sind jetzt wieder aufgerufen die Gedanken kreisen und daraus Lyrik- oder Prosatexte entstehen zu lassen. Seit Jahren ist der Schreibwettbewerb ein fester Bestandteil der Isnyer Literaturtage. Schon jetzt lädt der Arbeitskreis Literatur ein zur Teilnahme am nächstjährigen Wettbewerb.

2024 - ein Jubiläumsjahr für Erich Kästner: Der bedeutende Schriftsteller, bekannt für seine zeitkritischen Texte und scharfsinnigen Kinderbücher, würde 2024 seinen 125. Geburtstag feiern und sein Todestag jährt sich zum 50. Mal. Der Arbeitskreis Literatur hat deshalb für den Schreibwettbewerb 2024 ein Zitat aus seinem 1935 erschienen Schelmenroman „Die verschwundene Miniatur“ zum Thema ausgewählt:

„Fräulein Trübner hatte an Deck Platz genommen. Die Stühle neben ihr waren leer.“

Das Kulturforum Isny e. V. freut sich auf zahlreiche Einreichungen und ist gespannt, zu welchen Texten das berühmte Zitat inspiriert.

Einsendeschluss

für Textbeiträge ist der 1. Februar 2024. Die Isnyer Literaturtage 2024 sind wieder für den Monat April geplant. Die Texte werden anonym von einer unabhängigen Jury aus den Reihen des Arbeitskreises Literatur des Kulturforums Isny e. V. bewertet.

Den Gewinnern winken folgende Preise: 1. Preis: 150 Euro / 2. Preis: 100 Euro / 3. Preis: 50 Euro. Sonderpreis: Kategorie „Schüler und Jugendliche“. Die Gewinnertexte werden beim Literaturfrühschoppen, als Auftakt der Isnyer Literaturtage 2024, am Sonntag, 14. April, um 10:30 Uhr im Historischen Gasthof Adler in Großholzleute präsentiert. Mit der Einsendung erklären sich die Autoren bereit, den eingereichten Beitrag dort zu präsentieren und gestatten dem Arbeitskreis, diesen in einer Gesamtausgabe zu veröffentlichen.

Teilnahmebedingungen

Interessierte Autoren und Autorinnen aus der Region, außerdem Schüler und Schülerinnen im Alter von 15 bis 18 Jahren, sind herzlich eingeladen, einen getippten Textbeitrag (Lyrik oder Prosa) einzureichen: Maximal drei DIN-A4-Seiten (ohne Seitenzahl), Schriftgröße 12 pt, Zeilenabstand 1,5. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer und Alter sind auf einem Extrablatt zu vermerken. Die formalen Kriterien sind verbindlich, eine Nichteinhaltung führt zum Ausschluss.

Die Beiträge sind einzureichen beim Kulturforum Isny e. V., Stichwort: „Schreibwettbewerb“, Marktplatz 2, 88316 Isny im Allgäu oder per Mail (als pdf-Anhang) an kultur@isny-marketing.de oder auch hier online:

Infos & Kontakt

Kulturforum Isny e.V.
Marktplatz 2
88316 Isny im Allgäu
+49 7562 99990-65
kultur@isny-marketing.de

Die Isnyer Literaturtage sowie der dazugehörige Schreibwettbewerb wurden unterstützt durch die Kreissparkasse Ravensburg.

Rückschau Schreibwettbewerb 2023

Im Frühling lud der Arbeitskreis Literatur wieder zum traditionellen Isnyer Schreibwettbewerb. 2023 wäre der Lyriker und Dramatiker Bertolt Brecht, in dessen Werk sich oft Sarkasmus und Sentimentalität verbinden, 125 Jahre alt geworden. Für den Schreibwettbewerb 2023 wurde deshalb eine Verszeile aus Bertolt Brechts Gedicht „Erinnerung an die Marie A.“ ausgewählt:
„An jenem Tag im blauen Mond September ...“

Das Kulturforum Isny e. V. freute sich über zahlreiche Einreichungen. Das berühmte Zitat hatte zu unterschiedlichsten Lyrik- und Prosatexten inspiriert. Die Texte wurden anonym von einer unabhängigen Jury aus den Reihen des Arbeitskreises Literatur bewertet.

Die Präsentation der Gewinnertexte sowie die Vergabe der Preisgelder fand dann zum Auftakt der Isnyer Literaturtage im Rahmen des Literaturfrühschoppens am Sonntag, 16. April 2023, statt.

"Das Kulturbüro der Isny Marketing hätte für den Abschluss des diesjährigen Schreibwettbewerbs keinen inspirierenderen und authentischeren Ort auswählen können als den historischen Gasthof Adler in Großholzleute", schreibt die Schwäbische Zeitung. Dort wurden die Sieger geehrt. Die Siegertexte bei den Erwachsenen kommen von Christine Gerber, Karl Stoppel und Maria Stich. In der Kategorie Schüler heißt die Siegerin Ida Böck. „Nichts als Chaos aus Gedanken, Strichen, Farben und Gefühlen. Das Schwarz hat alles verschluckt“, so eine Zeile aus Ihrem beeindruckenden Text.

Bildrechte Literaturfrühschoppen: Christoph Morlok