Der historische Gasthof Adler in Isny-Großholzleute

Großholzleute

Am Fuß der Adelegg, vier Kilometer südöstlich von Isny im Allgäu, liegt Großholzleute. Von hier aus geht es in das beliebte Allgäuer Wandergebiet und auf den höchsten Berg Württembergs, den Schwarzen Grat (1.118 m).

Im Ortschaftsrat engagieren sich Großholzleutener Bürgerinnen und Bürger für ihre Ortschaft.

Schönes Wandergebiet

Sommers wie winters ist die Adelegg ein lohnendes Ziel. Der von Tobeln durchzogene Höhenrücken ist wunderschönes Wandergebiet. Im Winter sind Schneeschuhtouren auf die Adelegg unvergessliche Erlebnisse. Großholzleute bietet gute Loipen und ist an das benachbarte bayerische Loipennetz angeschlossen. Mit Skiliften in naher Umgebung ist es idealer Ausgangspunkt für weitere Wintersport-Aktivitäten. Am „Hasenberg“ gibt es auf den Mattenschanzen des Isnyer Wintersport Vereins ganzjährig Skisprunglauf und namhafte Wettbewerbe.

Die Geschichte Großholzleutes reicht weit ins Mittelalter zurück. Das zeigt sich auch im Namen der typischen Allgäuer Streusiedlung: Großholzleute kommt von „große Holzleite“, weil hier einst das Holz von den Hängen der Adelegg hinunter ins Argental geschleift wurde.

Heilklimatischer Kurort

Zu Großholzleute gehört Bolsternang, das in einem Seitental der Adelegg liegt. Mit der dortigen Rehaklinik Überruh die zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Lungenheilstätte errichtet wurde, wurde die Tradition von Isny als Heilklimatischer Kurort begründet.

Rund 1.400 Menschen leben in dem Ort mit seinen drei Teilen Großholzleute, Bolsternang und Kleinhaslach. In 14 Vereinen gestalten sie ihr kulturelles und gesellschaftliches Leben maßgeblich mit. Herbstfest und Oldtimerfest gehören zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender. In familienfreundlichen Wohngebieten fühlen sich Eltern und Kinder wohl.

Großholzleute hat

Infos & Kontakt

Ortsverwaltung Großholzleute
Hauptstraße 3
88316 Isny - Großholzleute

Ihre Ansprechpartner
Ortsvorsteher Rainer Leuchtle
Sekretariat Verena Kresser
+49 7562 2426
Fax +49 7562 1238
grossholzleute@isny.de
Visitenkarte

Öffnungszeiten
Montag ab 08:30 Uhr geöffnet
Mo - Mi, Fr 
08:30-12:00



Donnerstag 
14:00-18:00



Sa, So 
geschlossen


Ändern Sie ihre Cookie-Einstellungen um die Karten von Outdooractive zu sehen.