Sonderausstellung „Wir feiern die Eingemeindungen 1911 und 1972"

Sonderausstellung vom 1. Juli 2022 bis 1. Mai 2023 im Stadtmuseum

111 Jahre Eingemeindung von Isny-Vorstadt

Das selbständige Gemeindewesen Isny-Vorstadt endete am 1. Mai 1911. Seit damals gab es immer wieder große und kleine Feiern und das nächste Fest wird schon auf Hochtouren vorbereitet. Im Hof der ehemaligen Mechanischen Werkstatt Schiller findet am 1. Mai 2022 ein „Viehweidler-Fest“ statt – natürlich mit Programm wie verschiedene Themen-Führungen und einer Openair-Ausstellung.

50 Jahre Eingemeindung der Teilorte

In den Jahren 1968 bis 1975 wurde die Gebietsreform in Baden-Württemberg durchgeführt – mit dem Ziel leistungsfähigere Gemeinden zu schaffen. Das sollte durch größere Verwaltungseinheiten erreicht werden. Im Raum Isny fanden bis Mitte Februar 1972 Verhandlungen der Stadt mit den noch verbliebenen vier Umlandgemeinden statt, ohne dass verbindliche Beschlüsse gefasst wurden. Die Eingliederung war eine Entscheidung mit weitreichender Bedeutung, eine große Aufgabe für alle beteiligten Bürgermeister und Gemeinderäte. Die Angst war groß, dass die Interessen der Landgemeinden in der Stadt Isny untergehen würden. Es folgten Bürgerversammlungen im März 1972 und die Bürger stimmten schlussendlich einer Eingemeindung zu. Zur Unterzeichnung der Verträge kam es am 29. März 1972 im Rathaus Isny. Ohne große Feierlichkeiten endete die Selbständigkeit von Rohrdorf, Großholzleute, Neutrauchburg und Beuren offiziell am 1. Juli 1972.

In der Sonderausstellung werden die Prozesse der Eingemeindungen anschaulich gezeigt. Was waren die Voraussetzungen? Wer war beteiligt? Wie war damals die Stimmung – wie ist sie heute? Denn die Aufgabe des "Altkreises" Wangen lief parallel zu den Eingemeindungen der Teilorte und erregte ebenfalls stark die Gemüter. Viele Themen wie die unechte Teilortswahl oder die Rathäuser auf den Teilorten sind immer wieder Gegenstand von Diskussionen - doch wie gut kennen sich Isny und das Umland eigentlich wirklich? Seit 1. Juli 2022 gibt es viel Unterhaltendes und Wissenswertes zu den damaligen Entscheidungen und ihren Folgen im 1.OG des Schloss Isny zu sehen, noch bis zum 1. Mai 2023.

Infos & Kontakt

Städtische Museen Isny
Ute Seibold
Schloss 1
88316 Isny im Allgäu
+49 7562 93434
ute.seibold@museen-isny.de

Eintrittspreise
Erwachsene 5 Euro
Ermäßigt 3,50 Euro
Die Tickets gelten für alle Wechsel- und Dauerausstellungen im Schloss Isny.

Öffnungszeiten Ausstellung
Wegen Sanierungsarbeiten im Schloss Isny bis Sommer 2024 geschlossen.